» Seitenende

Copyright Vermerk

Z3PLUS -- Das Automatische, Dynamische Z-System für CP/M-Plus Computer -- ist © Copyright 1988 Joe Wright, Alle Rechte vorbehalten. Das Z3PLUS User's Manual ist © Copyright 1988 - Jay Sage und Bridger Mitchell. Der ZCPR34 Kommando-Prozessor ist © Copyright 1988 - Jay Sage, Alle Rechte vorbehalten. JETLDR.COM ist © Copyright 1988 Bridger Mitchell, Alle Rechte vorbehalten.

Deutsche Übersetzung © Copyright 1990 Helmut Jungkunz.
Veröffentlichung auf www.cpmwelt.de mit freundlicher Genehmigung von Helmut Jungkunz.

Ihre Einzel-Lizenz gestattet Ihnen, Z3PLUS auf Ihrem/(n) Computer(n) einzusetzen, Sicherheitskopien für eigene Verwendung anzufertigen und Z3PLUS anderen vorzuführen. Von geschützten Z3PLUS-Dateien oder von diesem Manual dürfen keine Kopien für andere angefertigt werden. Das verletzt unser Copyright und verstößt gegen die Lizenzvereinbarung mit uns.

Durch Copyright geschützte Z3PLUS-Dateien sind: Z3PLUS.COM, Z3PLUS.LBR, JETLDR.COM, DEFCP3.ZRL, TIMECP3.ZRL.

Z-System Tools und andere Dateien sind auf der Z3PLUS Diskette als Zugeständnis an die Z3PLUS-Lizenz. Viele dieser Dateien genießen Copyright durch deren einzelne Autoren und dürfen ausschließlich für nichtkommerziellen Gebrauch kopiert werden.

Haftungs-Ausschluß

Die Autoren übernehmen keinerlei Garantien bezüglich des Inhalts und schließen besonders jede Art von stillschweigender Garantie für die Marktfähigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck aus. Dieses Handbuch und die begleitende Software werden verkauft "so wie sie ist" und der Autor wird in keinem Fall verantwortlich sein für direkte, indirekte, zufällige, oder in der Folge auftretende Schäden, die aus irgend einem Defekt, Irrtum oder Funktionsfehler herrühren.

Es wird jedoch von den Autoren eine Garantie auf einwandfreie Beschaffenheit, auf Material und Kopierqualität der Disketten gewährt, auf denen das Z3PLUS Paket geliefert wurde. Dies bezieht sich auf eine Dauer von neunzig (90) Tagen vom Verkaufsdatum an, bei normalem Gebrauch, sofern eine glaubhafte Kopie des Kaufbelegs vorliegt.

Würdigungen

Das Z3PLUS System wurde getestet und verbessert durch Anregungen von Mark Allen, Cam Cotrill, Dick LeBleu, Frank Prindle, Jay Sage und Joe Wright.

Al Hawley, der Sysop des Ladera Z-NODE #2 stellte Konferenzmöglichkeiten. George Borys von der Bay Area Micro Decision User's Association stellte einen MD-5 Entwicklungsrechner zur Verfügung.

Das Z-System ist eine sich entwickelnde Betriebs-System-Umgebung für Z80-kompatible Computer, zu der viele beigetragen haben. Die Entwicklung von Z3PLUS hat besonders profitiert durch die Arbeit von:

Michal Carson - VLU
Richard Conn - ZCPR v 3.0, HELP, TCSELECT
C. B. Falconer - LT
Rob Friefeld - SALIAS
Steven Greenberg - CRUNCH, UNCRUNCH, LDIR
Al Hawley - EDITNDR, SAVENDR
Jim Lopushinsky - CCP105
Bridger Mitchell - Z3PLUS, JETLDR
Bruce Morgen - LPUT, LGET
Rob Friefeld - LSH, ZERRLSH
Jay Sage - ZCPR v 3.3, v 3.4, ARUNZ, ZFILER, ZSHOW
Joe Wright - NZCOM

Warenzeichen

Z3PLUS, DosDisk, DateStamper Bridger Mitchell
CP/M, CP/M-Plus Digital Research, Inc.
WordStar MicroPro Corp.

 

Vorwort

Automatisch, universell, dynamisch: zwei neue Z-Systeme -- NZ-COM für CP/M-2.2 Computer und Z3PLUS für CP/M-Plus Computer -- sind das Resultat der extensiven, vereinten Bemühungen von Joe Wright, Bridger Mitchell, und Jay Sage. Alle drei Autoren arbeiteten zusammen an vielen Aspekten beider Produkte; jeder war besonders verantwortlich für eins der essentiellen Charakteristika.

Mit Joe Wright kam die Automatische Funktion. Er war es, der zuerst das Z-COM konzipierte und damit bewies, was viele als unmöglich abgetan hatten, -- eine Version des Z-Systems, das sich auf fast jedem CP/M-2.2 Computer selbst automatisch installieren würde. Aber immer noch, sogar nach dem Erfolg des Z-COM, schien es, als ob das Z-System niemals auf einem CP/M-Plus Computer mit seinem völlig anderen Kommando-Prozessor und dem gebankten Speicher laufen könnte. Z3PLUS beweist das Gegenteil.

Bridger Mitchell machte die Systeme universell. Seit seiner ersten Konfrontation mit dem Z-System, wertete er den komplexen, arbeitsintensiven Aufwand ab, der erforderlich sein würde, um jedes Code Modul mit jeder beliebigen Implementation des Systems laufen lassen zu können. Er entwickelte ein universelles ZRL-Dateiformat und einen Lader, der es einem einzelnen File erlaubte, sich an jedes beliebige Z-System anzupassen, ungeachtet dessen Konfiguration in Bezug auf Modul-Addressen und Größe.

Jay Sage fügte die Dynamik hinzu. Er entwarf ein Betriebs-System, das seine Größe und seinen Charakter -- inmitten einer Befehlszeile, wenn es sein mußte -- wandeln konnte, um sich an die Gegebenheiten einer speziellen Anwendung anzupassen. Der Anwender muß nicht mehr mit einem herben Kompromiß leben zwischen Betriebs-System-Features und Speicher-Belegung. Der jeweilige Nachteil kann zu jeder Zeit geändert werden.

Diese drei Autoren spielten die maßgebliche Rolle bei der Entwicklung der neuen Systeme und sind gleichermaßen verantwortlich für fundamentale Entwicklungen, die das neue Z-System beinhaltet, -- die ZCPR Version 3.4 des Kommando-Prozessors (Jay Sage), den Z3PLUS-Lader und Kommando-Prozessor (Bridger Mitchell), sowie den Z3PLUS-Lader (Joe Wright). Aber das ganze Stück schloß viele andere Darsteller ein, ja eine ganze Gemeinschaft von Ihnen. Es ist diese Rollenverteilung in der laufenden Entwicklung des Z-Systems im allgemeinen, was den Aufwand so befriedigend und lohnend für uns alle macht.

» Seitenanfang